Patch 5.4: Änderung an Ewige Flamme – Blizzard nimmt Stellung ³

Nicht nur das Level 90 Talent „Kil’jaedens Verschlagenheit“ vom Hexenmeister wird mit Patch 5.4 verändert, auch die Ewige Flamme von den Heiligpaladinen wird mit dem kommenden Patch etwas angepasst. Blizzard-Mitarbeiter „Cerunya“ hat vor wenigen Minuten die Gründe für die Änderung an Ewige Flamme in Form eines ausführlichen Blue Posts bekannt gegeben.  

Mit dem neuen Talentsystem in der World of Warcraft hatte Blizzard die Absicht, dass Heiligpaladine „Selbstloser Heiler“ wählen sollten, wenn sie ihr „Richturteil“ einsetzen möchten. „Ewige Flamme“ wenn sie regelmäßige Heilzauber einsetzen möchten und „Geheiligter Schild“ wenn sie Schilde mögen, welche Schaden absorbieren.

Nun ist es aber so, dass sich die meisten Heiligpaladine zu dem Talent „Ewige Flamme“ entschieden haben, und so zu einem regelmäßigen Heiler mutiert sind. Da dies Blizzard nicht gefällt, wird das Talent mit dem Patch 5.4 etwas verändert.

Blizzard PosterCerunya on Gründe für die Änderung an Ewige Flamme (Source)

Wir haben einige Änderungen an ‘Ewige Flamme’ vorgenommen, weil das Talent unserer Meinung nach bei Heiligpaladinen zu stark vertreten war.

Unsere Absicht bestand darin, dass Heiligpaladine ‘Selbstloser Heiler’ wählen sollten, wenn sie gern ‘Richturteil’ einsetzen, ‘Ewige Flamme’, wenn sie regelmäßige Heilzauber einsetzen möchten, und’Geheiligter Schild’, wenn sie Schilde mögen, die Schaden absorbieren. Allerdings haben sich fast alle Heiligpaladine für ‘Ewige Flamme’ entschieden und sind zu regelmäßigen Heilern mutiert, was uns nicht gerade zusagt. (Diese Nische sollten lieber Wiederherstellungsdruiden und Heiligpriester ausfüllen.)

Wir finden nicht, dass Heiligpaladine insgesamt zu viel heilen (obwohl wir weitere Daten durch Tests auf dem 5.4-PTR sammeln werden), daher möchten wir ‘Ewige Flamme’ nicht abschwächen, sondern einfach erreichen, dass sich weniger Spieler darauf verlassen. Eines der größten Probleme mit ‘Ewige Flamme’ ist die Art und Weise, wie sie mit der ‘Erleuchtete Heilung’-Meisterschaft interagiert, die aus dem regelmäßigen Heilzauber gleichzeitig einen starken Schild macht. Falls nötig, werden wir einen Ausgleich schaffen, indem wir die Heilung an anderer Stelle verstärken.

Momentan planen wir, die Abschwächung der direkten Heilkomponente von ‘Ewige Flamme’ zurückzunehmen, werden aber ‘Erleuchtete Heilung’ wahrscheinlich in der aktuellen Version beibehalten.

Geheiligter Schild

Das Talent ‘Geheiligter Schild’ hatten wir als Grundfähigkeit für Schutzpaladine vorgesehen, sind jedoch mit dem Ergebnis dieses Experiments nicht zufrieden und werden diese Änderung wahrscheinlich rückgängig machen. Wir finden auch, dass die aktuelle (alte) Version von ‘Geheiligter Schild’ für Heilig attraktiver als die neue Version ist. Wir müssten wahrscheinlich auch Schutz abschwächen, um einen Ausgleich dafür zu schaffen, ‘Heiliger Schild’ zusätzlich zu einem anderen Talent zu erhalten. Insgesamt glauben wir, dass die aktuelle (alte) Version von ‘Geheiligter Schild’ designmäßig besser ist. Vielleicht können wir ‘Geheiligter Schild’ für Heilig und Vergeltung sowie die anderen beiden Talente (‘Selbstloser Heiler’ und ‘Ewige Flamme’) für Schutz noch attraktiver machen.

Unser Ziel

Wir wissen, dass ‘Selbstloser Heiler’ eine bestimmte Spielweise erfordert, die nicht jedem Heiligpaladin gefallen wird. Daher möchten wir auch ‘Ewige Flamme’ und ‘Geheiligter Schild’ zu attraktiven Talentoptionen machen.

Dass die Meisterschaft nicht von ‘Todesurteil’ oder ‘Hammer des Lichts’ profitiert, ist nicht beabsichtigt und wahrscheinlich nur durch die Änderung entstanden, die wir vorgenommen haben, um der regelmäßigen Heilung von ‘Ewige Flamme’ in Verbindung mit Meisterschaft keine Vorteile zu verschaffen. Dies werden wir korrigieren.

Denkt bitte daran, dass unsere Designer sich in dieser frühen Phase des PTR zuerst auf das Einfügen der Änderungen konzentrieren und Feinabstimmungen erst im späteren Verlauf vornehmen. Euer Feedback hilft uns momentan mehr, wenn ihr euren Fokus auf die Mechaniken legt (also z. B. “Ich habe gern HoTs benutzt” oder “Ich setze gern ‘Richturteil’ ein und möchte ‘Selbstloser Heiler’ öfter verwenden”) und weniger Rückmeldungen im Stil von “Oh nein – 30 % Nerf!” kommen.